Download e-book for kindle: Der Motion Picture Production Code im klassischen by Petia Ganeva

By Petia Ganeva

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Geschichte des motion pictures, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der movie creation Code trat 1930 unter Will Hays Führung der MPPDA als software der filmindustriellen Selbstkontrolle in Kraft. Zuerst wurde er von den Filmgesellschaften zögernd akzeptiert. In den Jahren nach 1934 beugten sich die Filmstudios der Vorzensur durch den movie construction Code unter der management von Joseph Breen. Unter der Leitung von Joseph Breen hatte die construction Code management für mehr als 20 Jahre einen der stärksten Einflüsse auf die Filmproduktionen in Hollywood gehabt.
Im Vergleich zu seinen Vorläufern erwies sich der movie creation Code als ein wirksames Kontrollinstrument, das zur Etablierung der filmindustriellen Selbstkontrolle in den U.S.A. führte und die Filmbranche von der staatlichen Zensur und finanzieller Krise bewahrte.
Der movie creation Code wirkte nicht nur repressiv auf die Filmproduktionen, sondern er forderte durch seinen einschränkenden Charakter die Kreativität der Filmemacher heraus, indem diese neue Inszenierungen schaffen mussten, um die Einschränkungen des Codes umzugehen.
Zwar schränkte der movie creation Code die Freiheiten der Filmemacher seiner Zeit ein, trug er jedoch zum kommerziellen „Siegeszug des Studiosystems“ bei.

Show description

Read or Download Der Motion Picture Production Code im klassischen Hollywood-Kino (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948) by Michael Sypien

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

New PDF release: Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im publication anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Thomas Beller's Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) PDF

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen idea sein kann.

Sebastian Gärtner's Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, word: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Extra resources for Der Motion Picture Production Code im klassischen Hollywood-Kino (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Motion Picture Production Code im klassischen Hollywood-Kino (German Edition) by Petia Ganeva


by Paul
4.5

Rated 4.92 of 5 – based on 47 votes