Download PDF by Lisette Vieweger: Der Blick des Anderen im Drama „Geschlossene Gesellschaft“

By Lisette Vieweger

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,0, Universität Leipzig (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Jean-Paul Sartre (1905-1980) hat seine Gedanken nicht nur in zahlreichen philosophischen Abhandlungen festgehalten, sondern sich auch anderer Literaturgattungen bedient, unter anderem des Romans und des Dramas. Eines dieser Dramen ist ‚Geschlossene Gesellschaft‘ (Huis clos, 1944). Die Thematik des Stückes korrespondiert mit Sartres Überlegungen zum Blick, zur Freiheit und zu zwischenmenschlichen Beziehungen im allgemeinen, welche er zu einem großen Teil in seinem philosophischen Hauptwerk ‚Das Sein und das Nichts‘ (L’être et le néant, 1943) behandelt. Einige Autoren, die sich analytisch mit Sartres Theaterstücken beschäftigt haben, weisen jedoch auf den Umstand hin, daß „viele Theaterstücke Sartres vor allem in Deutschland falsch inszeniert werden, d. h. zu ernst genommen, nämlich auf angeblich eindeutige existentialistische Botschaften hin stilisiert werden.“ Sartre selbst betonte, daß der vielzitierte Satz „Die Hölle, das sind die andern“ immer falsch verstanden worden sei in dem Sinne, daß guy glaubte, er wolle „damit sagen, daß unsere Beziehungen zu andren immer vergiftet sind, daß es immer teuflische Beziehungen sind. Es ist aber etwas ganz andres, was once ich sagen will. Ich will sagen, wenn die Beziehungen zu andern verquer, vertrackt sind, dann kann der andre nur die Hölle sein.“ Dieser Zustand intensiviert sich umso mehr, je stärker eine individual vom Urteil anderer abhängig ist. Auf diesem Verhältnis und seiner Darstellung in ‚Geschlossene Gesellschaft‘ soll das Augenmerk der folgenden Untersuchung liegen.

Show description

Read Online or Download Der Blick des Anderen im Drama „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

New PDF release: Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, be aware: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

Download e-book for kindle: Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7 by Susanne Meyer-Büser,D. Hahn,G. Rower-Upjohn

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im publication anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Download e-book for iPad: Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) by Thomas Beller

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen proposal sein kann.

Download e-book for iPad: Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ by Sebastian Gärtner

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, observe: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Extra info for Der Blick des Anderen im Drama „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Blick des Anderen im Drama „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre (German Edition) by Lisette Vieweger


by Joseph
4.3

Rated 4.90 of 5 – based on 33 votes