Download e-book for kindle: Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische by Mario Brauch

By Mario Brauch

Das Jahr 1962 veränderte die Tongestaltung des deutschen Spielfilms entscheidend. Mit dem Anspruch, den Neuen Deutschen movie zu erschaffen, endete die Ära des deutschen Heimatfilmes und gänzlich unkonventionelle Filminhalte rückten in den künstlerischen Mittelpunkt. Regisseure wie Bernhard Wicki oder Wim Wenders ließen die bislang herrschenden politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Einschränkungen hinter sich und erhoben den ästhetischen Mehrwert zum höchsten Gedankengut. Die Filmmusik, vor allem aber der Reichtum an Soundereignissen wurde zur funktionalen Gestaltung des Filmgeschehens eingesetzt. Das schmerzhafte Quietschen von Türen, das physiologische Schlagen des menschlichen Herzens, aber auch elektronisch erzeugte Geräusche wurden nicht mehr ausschließlich diegetisch, sondern psychoakustisch zum Zwecke der Expression, Wertung und Strukturierung von Filmszenen eingesetzt. Mario Brauch untersucht die Techniken der Geräuschgestaltung anhand von 60 ausgewählten Deutschen Filmpreisträgern, deren Lautereignisse nicht nur systematisch strukturiert, sondern auch empirisch überprüft werden.

Show description

Read Online or Download Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische Verfahren der Geräuschkonzeption von der Nachkriegs- bis zur Neuzeit (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Read e-book online Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

Download e-book for kindle: Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7 by Susanne Meyer-Büser,D. Hahn,G. Rower-Upjohn

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im book anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) by Thomas Beller PDF

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen suggestion sein kann.

Download PDF by Sebastian Gärtner: Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, notice: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Additional resources for Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische Verfahren der Geräuschkonzeption von der Nachkriegs- bis zur Neuzeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische Verfahren der Geräuschkonzeption von der Nachkriegs- bis zur Neuzeit (German Edition) by Mario Brauch


by Christopher
4.4

Rated 4.29 of 5 – based on 42 votes