Geronimo Diesenberg's Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als PDF

By Geronimo Diesenberg

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: thirteen Punkte, , Sprache: Deutsch, summary: Meine Arbeit thematisiert die therapeutische Wirkung des Theaters bzw. die Therapieform: „Psychodrama“ im Vergleich zur alternativen, gängigen Methode der „Psychoanalyse“ nach Freud.

Im Fokus des ersten Teils meiner Arbeit möchte ich darstellen, ob und wie das Psychodrama als Therapie funktionieren kann. Dazu werde ich den Prozess des Psychodramas aufteilen in seine Grundfunktion und die artwork und Weise wie diese auf den Menschen wirkt. Im zweiten Teil meiner Arbeit werde ich die Geschichte der Psychoanalyse nach Freud und ihre therapeutische Konstruktion beschreiben.

Der dritte Teil widmet sich dem Roman „Einer flog über das Kuck-Kucks Nest“ von Ken Kesey. Der Roman dient als Grundlage zur Gegenüberstellung des therapeutischen Theaters und der Psychiatrie. Darauf aufbauend wird im vierten Teil meiner Arbeit diskutiert, welche Vor- und Nachteile zwischen dem therapeutischen Theater und der Psychoanalyse sich ergeben.

Abschließend werde ich ein Fazit ziehen, inwiefern das Psychodrama nach Jacob L. Moreno den Menschen therapieren kann oder ob guy auf kreative Formen verzichten und weiterhin auf die Psychoanalyse setzen sollte.

Show description

Read Online or Download Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Michael Sypien: Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

Susanne Meyer-Büser,D. Hahn,G. Rower-Upjohn's Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7 PDF

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im booklet anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Download e-book for kindle: Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) by Thomas Beller

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen thought sein kann.

Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, notice: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Additional resources for Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition) by Geronimo Diesenberg


by Ronald
4.4

Rated 4.85 of 5 – based on 19 votes