Download e-book for iPad: Brahms, Liszt und die ungarische Volksmusik - die Analyse by Rüdiger Bültmann

By Rüdiger Bültmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: sehr intestine, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Musik und Exotik, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zur Zeit Johannes Brahms’ (1833-97) und Franz Liszts (1811-86) fuhren Zigeunerkapellen, die ihren Ursprung in Ungarn hatten, auf Konzerttouren durch Europa und hatten eine große Zahl von Zuhörern. Aus welchen Intentionen heraus und mit welchen Mitteln Brahms und Liszt diese Musik in ihr kompositorisches Schaffen aufnahmen, werde ich anhand der examine zweier Stücke versuchen herauszuarbeiten. Beide Stücke greifen die typischen Stilmittel der Zigeunermusik auf, die im 2. Kapitel von mir erläutert werden. Die Bearbeitung für Orchester des ersten ungarischen Tanzes von Johannes Brahms wird heute noch in vielen Konzertsälen aufgeführt und ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Beeinflussung durch die Zigeunermusik nichts von ihrer Ausstrahlung eingebüsst hat. Mit welchen Mitteln Brahms dies erreicht, werde ich im Kapitel 3.1. erläutern.

In der VI. ungarischen Rhapsodie verwendet Franz Liszt zwar ähnliche Techniken wie Brahms, verfolgt aber ein gänzlich anderes Ziel und eine abweichende Musikvorstellung. Dies werde ich im Kapitel 3.2. beschreiben. Aspekte der Harmonik und satztechnische Besonderheiten werden in der examine eine untergeordnete Stellung erhalten, da sie meist nicht dem Untersuchungsgesichtspunkt des Einflusses der Zigeunermusik unterliegen. In den Notenauszügen unter Kapitel 6 finden sich in den Analysen beschriebene Sachverhalte graphisch fixiert. Ergebnisse der Analysen und ein Vergleich der beiden Werke werde ich im four. Kapitel resümieren.

Show description

Read or Download Brahms, Liszt und die ungarische Volksmusik - die Analyse zweier Stücke (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

New PDF release: Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, be aware: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

New PDF release: Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im ebook anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) by Thomas Beller PDF

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen concept sein kann.

Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ by Sebastian Gärtner PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, be aware: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Extra info for Brahms, Liszt und die ungarische Volksmusik - die Analyse zweier Stücke (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Brahms, Liszt und die ungarische Volksmusik - die Analyse zweier Stücke (German Edition) by Rüdiger Bültmann


by Thomas
4.3

Rated 4.21 of 5 – based on 23 votes