Download e-book for iPad: Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische by Judith Varga

By Judith Varga

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 1,0, Technische Universität Chemnitz, Veranstaltung: Allgemeine Sozial- und Wirtschaftsgeographie, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Immer häufiger battle in den letzten Jahren von dem Phänomen des demographischen Wandels die Rede. Heute ist der Begriff aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Während die Weltbevölkerung auf der einen Seite weiter anwächst, sinken auf der anderen Seite in quickly allen modernen Industriestaaten die Einwohnerzahlen. Auch in Deutschland werden wir durch niedrige Geburtenraten und einer steigenden Lebenserwartung immer älter und weniger. Der demographische Wandel hat uns additionally voll im Griff. Das challenge des Wandels liegt dabei vor allem in den regionalen Auswirkungen. Während einerseits vor allem Regionen in Bayern und Baden Württemberg wirtschaftlich von Zuwanderung profitieren, haben andererseits vorwiegend die neuen Bundesländer mit den Auswirkungen des Bevölkerungsrückgangs zu kämpfen.
Diese Arbeit wird sich mit dem vieldiskutiertem Thema des demographischen Wandels auseinandersetzen. Es soll verdeutlicht werden, was once genau der demographische Wandel ist, welche Ursachen er hat und auch, welche Folgen Alterung und Schrumpfung nach sich ziehen, wobei hier der Fokus vor allem auf räumliche Entwicklungsperspektiven gerichtet ist. Um in die Thematik einzuführen wird zunächst die Bevölkerungsgeographie im Allgemeinen betrachtet und der demographische Wandel in deren Kontext eingeordnet. Anschließend erfolgt die Erläuterung des Sachverhalts des demographischen Wandels an Sich, um anschließend die Lage in Deutschland zu beschreiben und zu analysieren. Schlussendlich werden noch die Auswirkungen des demographischen Wandels untersucht, wobei explizit auf die räumlichen Konsequenzen der Schrumpfung eingegangen wird.

Show description

Read Online or Download Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Michael Sypien's Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

Susanne Meyer-Büser,D. Hahn,G. Rower-Upjohn's Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7 PDF

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im publication anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Thomas Beller's Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) PDF

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen notion sein kann.

Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ by Sebastian Gärtner PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, word: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Additional info for Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition) by Judith Varga


by Steven
4.5

Rated 4.16 of 5 – based on 16 votes