New PDF release: Alois J. Schardt (Schriften zur modernen

By Ruth / Peters, Olaf / Rehm, Ulrich Heftrig

Das umfangreiche Typoskript "Wesensmerkmale der deutschen bildenden Kunst", das Alois J. Schardt (1889-1955) im Frühjahr 1933 mit der Absicht verfasste, Direktor der Nationalgalerie in Berlin zu werden, wird in der Forschungsliteratur häufig zitiert, konnte zuvor aber nur im Archiv eingesehen werden. Es bietet zusammen mit zwei weiteren bislang unveröffentlichten Manuskripten die Gelegenheit, sich mit Schardts Konzept vom "Wesen" der deutschen Kunst auseinanderzusetzen. Aufsätze zu seiner Moderne- und Mittelalterforschungen, seiner Museums- und Lehrtätigkeit, seiner Freundschaft mit Lyonel Feininger sowie allgemeinere Beiträge zum Berufsfeld des Kunsthistorikers zwischen den Weltkriegen und zu ästhetischen Positionen dieser Zeit kontextualisieren Schardts Wirken. Der Band versteht sich als Grundlage weiterer Forschungen zur Geschichte der Moderne der Zwischenkriegszeit in Deutschland.

Show description

Read Online or Download Alois J. Schardt (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie) (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Get Zu Hans Bernhard Reichow: Organische Stadtbaukunst (1948) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Theorie und Praxis des Städtebaus im 19. und 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Mittlerweile leben eighty % der Europäer in Städten.

Download PDF by Susanne Meyer-Büser,D. Hahn,G. Rower-Upjohn: Alexander Calder. Avantgarde in Bewegung: Version mit 7

Alexander Calder (1898-1976) zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts und den Hauptvertretern der kinetischen Plastik. Mit seinen poetischen, beweglichen Skulpturen hat er Kunstgeschichte geschrieben. Sein Oeuvre der 1930er- und 1940er-Jahre wird im publication anhand von unzähligen vergrößerbaren Abbildungen und fundierten Texten vorgestellt.

Download e-book for iPad: Expression!: Fotografische Arbeiten (German Edition) by Thomas Beller

In diesem Buch zeigt Thomas Beller seine teils expressiven Arbeiten im Bereich der Schwarzweißfotografie. Spannende Langzeitbelichtungen, Porträts, die in den Kunstbereich gehen und gezoomte Bilder zeugen von einem kreativen Umgang mit der Kamera, der auch anderen Fotografen idea sein kann.

Mensch-Computer-Kommunikation. David Link „LoveLetters_1.0“ - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, notice: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: documenta (13), Sprache: Deutsch, summary: Nur zwei Jahre nach dem Ende der ersten documenta in Kassel (1956) wurde in Deutschland der erste Röhrenrechner (Z22), welcher unter Konrad Zuse entwickelt wurde, in der Bundesrepublik Deutschland an der TU Berlin eingerichtet.

Extra resources for Alois J. Schardt (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alois J. Schardt (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie) (German Edition) by Ruth / Peters, Olaf / Rehm, Ulrich Heftrig


by Paul
4.0

Rated 4.37 of 5 – based on 9 votes